Wie alles entstand:

Weinberg, ein kleines Dorf auf dem Gipfel der Frankenhöhe, unmittelbar an der Autobahn A6 unter übergroßen Windkraftanlagen, versteckt sich unser kleines fränkisches Dorfjuwel. Nur ein Katzensprung zu den schönen Reichsstädten Rothenburg o.d.T. und Dinkelsbühl und direkt an der Romantischen Straße gelegen.

1999:

Die Idee

Hier wurde am 24.Dezember 1999 in unserer Hütte Weinberg, das erste Mal gemeinsam Punsch gebraut, nach einem Weinberger Originalrezept aus Oma´s Rezeptesammlung von 1973.

„Unser Dank geht hier an Traud´l, die uns hierbei tatkräftig und mit bestem fränkischem Hausfrauenwissen unterstützte und aus uns jungen untalentierten Köchen, echte Punschköche machte!“

Dieses Urpunsch Rezept, brachte sofort all unsere Gaumen und Lebern zum Lachen und bereitete uns und allen Freunden, einen unvergesslichen Winterabend. An diesem „Heiligen Abend“ erkannten wir, dass an kalten Wintertagen vorm viel zu kleinen Holzofen, ein mit Handarbeit und Liebe hergestelltes Heißgetränk aus traditionellen 5 Zutaten, wundervoll und bekömmlich schmeckt und seiner gelobten Wirkung und Geschmack nicht zu viel verspricht.

1999, 2000, 2001, 2002, 2003………

Viele Jahre unseres besinnlichen Punschgelages gingen ins Land

Diese Zeremonie, welche seitdem fortan, jedes Jahr aufs Neue stattfindet und einen wundervollen Ausklang des Heiligen Abend bildet, hat uns und allen Freunden des hausgemachten Punsches die wahre Bedeutung des Weihnachtsfestes gezeigt:

„Unter Freunden zusammenkommen, in freundschaftlicher, liebevoller Runde feiern und zusammen leckeren Weinberger Ur-Punsch brauen und genießen!“

Der Anfangs überschaubare Kreis von 5-6 Teilnehmern, erweiterte sich schnell auf teilweise über 20 Punschverliebte Männer und Frauen aus Weinberg, welche sich jedes Jahr an selbstgebackenen Plätzchen, Lebkuchen und viel wärmenden Punsch erfreuen.

2009:

Das letzte Mitglied der heutigen Punschfabrik-Weinberg, gesellt sich zur traditionellen Runde und infizierte sich sofort mit dem Punschfieber.

Schnell erkannten wir, dass die geschmacklichen Vorzüge des hausgemachten Punsches weit über das Gewohnte Weihnachtsmarkt Einheitsangebot an Glühwein und Industriepunschen hinausgeht und wunderten uns zunehmend, dieses traditionelle Getränk, aus dem Herzen unserer fränkischen Heimat nirgends vorzufinden. Kreativität und Liebe zum alkoholischen Heißgetränk mit etwas Experimentierfreudigkeit, brachten sehr schnell weitere spannende Punschsorten hervor.

Auch mussten wir häufig die Erfahrung machen das manche Zutaten schlicht weg überhaupt nicht harmonieren, was uns aber nicht davon abgehalten hat, jedes unserer Testrezepte bis auf den letzten Tropfen zu „genießen“. Auch mussten wir feststellen, dass manche Gewürze Ihren vollen Geschmack erst Wochen und Monate später preisgeben und so reifen unsere Punschsorten heute zwischen 6- 8 Wochen, bevor sie in den Verkauf gelangen.

2013:

Die Punschfabrik war geboren.

Gedacht, gesagt, getan…die punschfabrik-weinberg wurde gegründet. Fleißig entwickelten wir fortan wirklich handgemachte Punschkreationen, welche speziell für den Ausschank und Verkauf auf eigens organisierten Märkten und Veranstaltungen „gepunscht“ wurden und Besucher aus nah und fern von „made in Franken“ überzeugten.

Unter dem Motto: „Unter Freunden zusammenkommen, in freundschaftlicher Runde ausgelassen feiern und zusammen leckeren Weinberger Ur-Punsch brauen und genießen!“ und aus unserer Liebe zur Grünen Fee, entstand zu dieser Zeit „Der Grüne Punsch“ und erfreute sich sofort riesiger Beliebtheit, was unsere Saisonkapazitäten in unserer kleinen Punschküche schnell überstieg.

2015:

Ausbau unserer Punschfabrik und Startschuss kreativer Sortenvielfalt.

So zog die Punschfabrik Ende 2015 in neu Räumlichkeiten in Weinberg, welche wir innerhalb kürzester Zeit für unsere Zwecke umbauten um dort fortan unseren Punschfantasien freien Lauf zu lassen.

2016:

Der Liebhaberkreis erweitert sich stetig und erstmals findet sich unser Punsch in Einzelhandelsmärkten in der Region

Nach reichlichen Erfahrungen auf Weihnachtsmärkten und Wintermärkten und zahlreichen Anfragen begeisterter Punschtrinker, ging die Punschfabrik einen Schritt weiter und macht nun Punsch für Alle. Investitionen in eine  Abfüllanlage und Lagerhaltungssysteme, garantieren Flasche für Flasche einzigartigen Punschgenuss

2017:

Neue Flasche, neue Sorten, neues Etikettendesign, neue Rezepte und eine neue Website, altbekannter Geschmack und Qualität seit 1999. So findest Du heute unsere Spitzenprodukte aus fränkischer Manufaktur in zahlreichen Einzelhandelsmärkten in der Region und in unserem Onlineshop.

Herzliche Grüße, Eure Punschfabrik